andere Künstler - Pastellmalerei

Dr. Andreas Royé
Dr. Andreas Royé
Dr. Andreas Royé
Dr. Andreas Royé
Direkt zum Seiteninhalt
Claudia Royé
Bevor ich andere Pastellmaler vorstelle, möchte ich kurz die Kunstrichtung wechseln und meine Frau vorstellen. Als studierte Instrumentalpädagogin und Verfasserin von Gedichten ist sie ebenfalls Künstlerin. (www.lady-piano.de)

Der Vortrag

Finger fliegen -
              Noten liegen -
                                  kreuz und quer -
wo komm´n die plötzlich alle her?
Kann so schnell fast gar nicht sehen,
muss auch noch das Blatt umdrehen.
Ich verlier die richt´ge Stelle,
werd nervös und auf die Schnelle
greif ich glatt daneben,
muss ein Kreuzchen noch aufheben.
Mein Herz, das rast, ich werd verrückt,
hab doch geübt, ist meist geglückt.
Doch schließlich schaff ich´s bis ans Ende,
´s gibt Applaus und Dank an meine Hände.

Claudia Royé
Gedichtsammlung Thalia und Amazon erhältlich.
Hanno Peters
Geboren 1946 in Königswinter/Oberpleis; Ausbildung zum Schriftsetzer; 1969 Wechsel in die IT-Branche; seit 2010 im Ruhestand.
Die Malerei und das Zeichnen sind meine ständigen Wegbegleiter. In diversen Kursen und bei Malreisen habe ich unter Anleitung meine Techniken verbessert und das Zeichnen/Malen mit Pastellkreide erlernt. Seit vielen Jahren zeichne/male ich ausschließlich mit Pastellkreiden.
(Auszug aus der Homepage: www.hajope-art.de)
Manfred Weber
Geboren 1952; mit 14 Jahren habe ich die Tempera-Malerei entdeckt und bei Josef Kuchen (Meisterschüler der Kunstakademie Düsseldorf) Malkurse besucht. Durch meine Ausbildung zum Büromaschinen-Mechaniker und den Beruf fehlte mir allerdings die Zeit, um mich mehr der Malerei zu widmen. Während eines Urlaubs auf Langeoog im Jahre 1998 inspirierten mich Seebilder des Inselkünstlers Anselm Prester. Seit dieser Zeit arbeite ich mit Pastellen. Meine Fähigkeiten konnte ich in einigen Workshops verbessern und an Malinteressierte weitergeben.
Martina Zingler
Geboren 1972 in Salzgitter-Bad
Studium der Germanistik und Anglistik
Seit 2001 freiberufliche PR-Beraterin und Autorin
Seit 2014 Fortbildungen bei anerkannten Künstlern an nationalen und internationalen Kunstakademien, ergänzt durch konstantes, eigenständiges Studium
Seit 2007 Bildhauerische Tätigkeit nach Fortbildungskursen und Workshops der Steinbildhauerei in Deutschland und Italien
(Auszug aus der Homepage: www.atelier-zing.de)
Deutsche Pastell Gesellschaft
2015 wurde die Deutsche Pastell Gesellschaft von Fritz Engelhardt gegründet. Dies ist ein Zusammenschluss von Pastellmalerinnen und Pastellmalern, die sich zur Aufgabe gemacht haben, das Medium Pastell in der Bildenden Kunst und im Bewusstsein der Betrachter zu fördern. Im Sommer 2016 kam es zu einer Umstrukturierung der Gesellschaft, die sich jetzt mit neuer Website präsentiert (www.deutsche-pastell-gesellschaft.de) und von Martina Zingler und mir geleitet wird.
letzte Aktualisierung: 30.04.2023
Zurück zum Seiteninhalt