Royal Coroline 1749, (Holzmodell, Firma Mantua, Scale 1:47)
(Geschenk meiner Frau zum Einstieg in die Rente, 2018)
Nach zwei Jahren Bauzeit, zugegeben mit einigen Unterbrechungen (Pastellmalerei, Anfertigung von 10 Standstaffeleien, komplette WC Renovierung, Austausch von tragenden Carport-Balken, Pastell-Workshop in Berlin…) ist das Holzmodell endlich fertig. Das Modell stellt die königliche Yacht der Royal Caroline von 1750 dar (Fa. Mantua, Maßstab 1:47, Länge 830mm). Nach vielen, teils kniffligen Holzarbeiten, Berücksichtigung von Alterungsprozessen, Einbau von ca. 250m Takelage-Garn in unterschiedlichen Dicken und weit über 1000 Knoten konnte der Bau des Modells abgeschlossen werden. Als Besonderheit habe ich einen neuen Modell-Ständer angefertigt. Das Modell zeigt einen Dreimaster aus dem Jahre 1750. Das Holz des Ständers stammt aus der Pfahlgründung des Müllerhauses der Gustorfer Mühle und ist Eichenholz aus dem Jahre 1749!
Zum Abschluss der Arbeiten erhielt das Modellschiff eine Glasvitrine, damit es nicht über die Jahre in eine zunehmende Staubschicht gehüllt wird.
Pinta 1492, (Bauplan der Firma Amati, von mir geändert in 1:47)
(Eines der drei Schiffe, mit denen Christoph Kolumbus den amerikanischen Kontinent erreichte.)
Nach dem Erlernen wichtiger Schiffsmodell-Bauweisen reizte mich, nach Fertigstellung der Royal Caroline, der Bau eines Schiffsmodels ohne vorgefertigten Bausatz. Nach Erwerb des Bauplans und Anpassung des Maßstabes an das bereits fertiggestellte Model der Royal Caroline, erfolgte der Baubeginn. Sämtliche Bauteile, Planken, Leisten, Anker, Winden, Beiboot..... wurden aus verschiedenen Baumaterialien selbst hergestellt. Außer dem Garn zum Aufbau der Takelage und kleinen Nägeln zur temporären Fixierung der Planken wurden keine Baumaterialien gekauft. Alles andere konnte aus bestehenden Holz-Resten und Abfällen (Dosenblech, Kabelreste...) gefertigt werden. Nach ca. 18-monatiger Bauzeit ist das Modellschiff "Pinta" endlich fertig gestellt. Da das Original (Begleitschiff der Santa Maria von Kolumbus) nie gefunden wurde, somit auch niemand die exakte Gestaltung kennt, erlaubte ich mir in vielen Details Ergänzungen und Abweichungen vom vorliegenden Bauplan.
Dieses Modell erhielt zum Schutz vor Staub ebenso eine Glasvitrine.