Aktuelles 2021 - 2020 - Pastellmalerei

Dr. Andreas Royé
Dr. Andreas Royé
Dr. Andreas Royé
Dr. Andreas Royé
Direkt zum Seiteninhalt
2020-2021(Uart 400, Untermalung mit Naturkohle und Nassuntermalung mit Pastellpigmenten/Alkohol)
Skizzen mit Koh-i-Noor Graphitstiften
Bereits zur Zeit der Impressionisten erlebte die Skizze eine deutliche Aufwertung und wurde zunehmend als abgeschlossenes Bild anerkannt. In der Moderne ist der momentane Hype bezüglich des Urban sketching ein Ausdruck dieser Entwicklung. Auch eine einfache Skizze hat das Recht, als Bild anerkannt zu werden. Aus diesem Grund zeige ich hier einige "Bilder" aus meinem Skizzenbuch. Sie dienen ausschließlich als Vorlage für meine Pastellbilder. Ich muss allerdings zugeben, dass mir oft die Skizze besser zusagt als das spätere Pastellbild.
Zeichnungen mit Naturkohle
Nach einer längeren Pause suchte ich 2020 einen erneuten Zugang zur Pastellmalerei. In meinem Materialfundus fand ich eine Schachtel mit Naturkohle. Rasch stellte ich fest, dass durch die Kombination Naturkohle, Wischtechnik und Anwendung von Alkohol eine sehr lebendige Bildgestaltung möglich war. Als Vorstufe zum Pastell ließen sich so Bildaufbau und Tonwertbesctimmungen festlegen. Meine Pastellmalerei wurde so durch eine intensive Untermalung mit Naturkohle geprägt.
Bildserien 20/21
Harzimpressionen - Bildmotive, geprägt durch das Sterben der Fichtenwälder im Harz. Soft-Pastellbilder - auf Uart 400 mit Untermalung aus Naturkohle und mit Alkohol gelöster Pastellpigmente. Eine Technik, die ich in den Jahren 20/21 zu einem bewährten Vorgehen ausbaute - ermöglicht durch Uart-Papier.
Das Schwalm-Nette Tal an der Grenze zur Niederlande bietet eine grenzenlose Anzahl schönster Motive im Wechsel der Jahreszeiten. Alle Werke sind auf Uart 400 gemalt, eine Vorzeichnung mit Naturkohle und Nassuntermalung mit Pastellkreide/Alkohol sind erste Arbeitsschritte.
Besuche der LVR-Museen in NRW regten mich zu einer Bildserie mit industriellen Motiven an.  Bildkomposition, Zuordnung der einzelnen Bauteile und "Inbetriebnahme" der Maschinen sind meiner Fantasie entsprungen. Die einfahrende Lock, als auch die abgebildeten Kalksteinsilos sind meine Kindheitserinnerungen an den Bahnhof in Kornelimünster, heute ein Stadtteil von Aachen.
Die Inspiration zu dieser kleine Bildserie fand ich während meiner Radtouren. Fasziniert von den frei liegenden Wurzeln wurden die Größenverhältnisse von Bäumen und Menschen bewusst verschoben. Auch diese Pastellbilder wurden in den gleichen Arbeitsschritten gemalt wie oben beschrieben.

Februar  2020, Workshop mit Tony Allain in Berlin
Der Workshop, von Daggi Wallace organisiert und in Berlin ausgetragen, war das Highlight meiner bisherigen Pastellerfahrung. Es ist schon etwas Besonderes, einem der ganz großen Pastellmaler bei vielen Demos über die Schulter zu schauen.
Tony Allain, ein sehr offener und sympathischer Mensch. Er konnte uns in der kurzen Zeit anhand vieler Demos Technik und Brillanz seiner Pastellmalerei beeindruckend demonstrieren.
(Demos von Tony Allain)
Eine interessante Übungseinheit diente der Erfassung des Wesentlichen eines Bildes und bestand in der Aufgabe, je ein Bild in 60 sec., 45 sec. und 30 sec. zu malen.
Ein typisches Bildmotiv vom Niederrhein habe ich im Workshop umgesetzt. Durch einen post von Daggi Wallace auf Facebook schaffte das Bild es, über die Grenzen von Berlin gesehen zu werden. Eine Resonanz mit den Worten "fantastic work" ließ mich vor Stolz wachsen. Die Worte kamen von Lorenzo Chavez, einem der größten amerikanischen Pastellkünstler - was für eine Freude!
letzte Aktualisierung: 30.04.2023
Zurück zum Seiteninhalt